Referenzprojekte

Rohrmedien-übergreifendes Leitsystem für Gas, Wasser, Fernwärme

Bedienoberfläche des Leitsystems
Bedienoberfläche des Leitsystems

Die existierenden Leitsysteme der DREWAG Netz GmbH für Wasser, Gas und Fernwärme, verschiedener Hersteller (AEG ViewStar 750, PSI Control, Sauter, R&S) wurden erneuert, erweitert und zu einem einheitlichen Verbundleitsystem für rohrleitungsgebundene Medien integriert.
Im Ergebnis entstand ein integriertes Verbundleitsystem auf der Basis von 6 jeweils redundanten WinCC OA – Systemen.

Hierfür wurden die Prozessmodelle und Visualisierungen der Altsysteme in eine objektorientierte Architektur überführt, teilweise unter Anwendung automatisierter Konvertierungstools, z.B. von ViewStar 750 nach WinCC OA.

Zur Anbindung der existierenden weitläufigen Fernwirkstruktur werden eigene Protokollwandler von SEAB-1F, IEC61870-101 und R&S nach IEC61870-104 eingesetzt, deren Konfigurationen automatisch aus dem WinCC OA – Prozessmodell generiert und auf die Geräte geladen werden.

Im Bereich Gas kommt ein ebenfalls redundant betriebenes eigenes Gasprognosesystem zum Einsatz, welches mittels OPC-UA eingebunden wurde.

Alle Leistungen wurden im Rahmen einer ARGE unter spezifizierter Aufgabenverteilung mit der AllTec Automatisierungs- und Kommunikationstechnik GmbH umgesetzt.

Zurück