Projekte

BAB A7/A23-AD HH Nordwest

Beleuchtungssteuerung Tunnel

GUI Tunnelausleuchtung

Die Beleuchtungssteuerung der drei Tunnelanlagen des Autobahndreiecks (AD) HH Nordwest gewährleistet eine den Außenlichtverhältnissen optimal angepasste Tunnelausleuchtung.

Diese erfolgt mittels neun Beleuchtungsstufen, welche sich in Nacht-, Regel- und reine Schaltstufen gliedern.

Für die Regelung sowie die Anbindung der Feldgeräte wird pro Tunnel eine SPS eingesetzt, welche als Profibus-Slave an den Leitrechner angebunden ist. Als Regelbasis dienen die Werte von Innen- und Außenleuchtdichtekameras.

Die für einen optimalen Gesamtbetrieb notwendigen Parameter, wie Mindest- AUS/EIN-Zeiten, Einbrennzeiten, Schaltschwellen und Regelrampen werden über den Leitrechner eingestellt.

Als Betriebsarten des Systems stehen zur Verfügung:

  • vor Ort manuell (als Notbedienung)
  • Automatik (SPS-Regelung)
  • SCADA-manuell (manuelle Schaltung bzw. Sollwertvorgabe über die Bedienoberfläche)

Als Basis der Beleuchtungssteuerung wird das Prozessleitsystem FlexCtrl 6 eingesetzt. In diesem sind bereits grundlegende Elemente wie

  • Prozessverwaltung
  • Echtzeitdatenbank mit Ringpuffern der aktuellen Daten
  • Rechenserver für interne Formelverknüpfungen und Ereignisbildung
  • History-Programme für die historische Speicherung von Werten und Ereignissen
  • Logprogramme
  • Profibus-Mastertreiber für die Prozesskopplung enthalten


Der Fernzugriff erfolgt über Einwahl in den Leitrechner, welcher einen Webserver zur Verfügung stellt. Nach erfolgtem Verbindungsaufbau sind rein Browser-basiert sämtliche Bedienoberflächenfunktionen verfügbar.

Karte Tunnel Hamburg
Beleuchtungsregelung

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