BAB A7/A23-AD HH Nordwest
Beleuchtungssteuerung Tunnel
![GUI Tunnelausleuchtung](assets/images/0/Proj_LichttunnelHamburg-4899d550.png)
Die Beleuchtungssteuerung der drei Tunnelanlagen des Autobahndreiecks (AD) HH Nordwest gewährleistet eine den Außenlichtverhältnissen optimal angepasste Tunnelausleuchtung.
Diese erfolgt mittels neun Beleuchtungsstufen, welche sich in Nacht-, Regel- und reine Schaltstufen gliedern.
Für die Regelung sowie die Anbindung der Feldgeräte wird pro Tunnel eine SPS eingesetzt, welche als Profibus-Slave an den Leitrechner angebunden ist. Als Regelbasis dienen die Werte von Innen- und Außenleuchtdichtekameras.
Die für einen optimalen Gesamtbetrieb notwendigen Parameter, wie Mindest- AUS/EIN-Zeiten, Einbrennzeiten, Schaltschwellen und Regelrampen werden über den Leitrechner eingestellt.
Als Betriebsarten des Systems stehen zur Verfügung:
- vor Ort manuell (als Notbedienung)
- Automatik (SPS-Regelung)
- SCADA-manuell (manuelle Schaltung bzw. Sollwertvorgabe über die Bedienoberfläche)
Als Basis der Beleuchtungssteuerung wird das Prozessleitsystem FlexCtrl 6 eingesetzt. In diesem sind bereits grundlegende Elemente wie
- Prozessverwaltung
- Echtzeitdatenbank mit Ringpuffern der aktuellen Daten
- Rechenserver für interne Formelverknüpfungen und Ereignisbildung
- History-Programme für die historische Speicherung von Werten und Ereignissen
- Logprogramme
- Profibus-Mastertreiber für die Prozesskopplung enthalten
Der Fernzugriff erfolgt über Einwahl in den Leitrechner, welcher einen Webserver zur Verfügung stellt. Nach erfolgtem Verbindungsaufbau sind rein Browser-basiert sämtliche Bedienoberflächenfunktionen verfügbar.
![Karte Tunnel Hamburg](files/bitctrl_de/verkehrstechnik/images/lichtsteuerung-luftbild.png)
![Beleuchtungsregelung](files/bitctrl_de/verkehrstechnik/images/lichtsteuerung-schema.png)