Referenzprojekte

Leittechnik und Videoüberwachung mit FlexCtrl

Bekohlungsanlage Bremen

Die Automatisierung der Bekohlungsanlage im Hafenkraftwerk Bremen wurde gemeinsam mit der Firma Bilfinger Mauell GmbH (vormals Helmut Mauell GmbH) realisiert.

Als Feldtechnik wurde das modulare System ME30 telematic der Firma Bilfinger Mauell GmbH eingesetzt.

Die ME30-IO-Module wurden entlang der mehrere Kilometer langen Strecke des Gesamtförderweges durch ein CANOpen-Netzwerk verbunden.

Die Kopplung zu den redundaten Leitrechnern erfolgt über ein IEC870-5-101-Gateway.

Als Leitsystemsoftware kommt das System FlexCtrl der Firma BitCtrl Systems GmbH zum Einsatz.

Die in das Leitsystem integrierte Videoüberwachung der Förderwege basiert auf Produkten der bitcontrol® Multimedia Softwarefamilie.

Die analog zu den Videoservern übertragenen Kamerabilder werden von diesen netzwerkweit zur Verfügung gestellt. Die Videobildanzeige erfolgt integriert in die FlexCtrl-Bedienoberfläche.

Die Steuer- und Regelfunktionen werden in Funktionsteilung durch das zentrale ME30-System sowie eine Soft-SPS auf den Leitrechnern realisiert.

Die Zentralentechnik besteht aus einem redundanten FlexCtrl-Serverpaar, welches im Hot-Standby datenverlustfreie Umschaltungen im Fehlerfall garantiert.

Die Visualisierung und Bedienung erfolgt über diverse FlexCtrl-Touchscreenterminals, wobei die exklusiven Bedienrechte netzwerkweit verriegelt werden.

Zurück